Zweite Kohorte beginnt ihr Studium in den reformierten Lehramtsstudiengängen
19. Oktober 2021
Im aktuellen Wintersemester 2021/22 werden die reformierten Bachelorstudiengänge zum zweiten Mal angeboten. Insgesamt gingen 3.841 Bewerbungen für 951 Studienplätze ein. Während das Nachrückverfahren noch läuft, haben die Studienanfängerinnen und Studienanfänger bereits die Einführungswoche absolviert und die erste Woche ihres Studiums erlebt. Seit dem Lockdown im Frühjahr 2020 sind Lehrveranstaltungen erstmals in Präsenz angeboten worden; viele Angebote laufen jedoch auch weiterhin zumindest teilweise online.
Die reformierten Lehramtsstudiengänge werden von der Universität Hamburg gemeinsam mit der Technischen Universität Hamburg, der Hochschule für bildende Künste Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg realisiert. Im vergangenen Jahr schrieben sich 877 Personen in die reformierten Lehramtsstudiengänge ein, davon 236 in das Lehramt an Grundschulen, 378 in das Lehramt der Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien), 68 in das Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Profil Grundschule, 66 in das Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Profil Sekundarstufe sowie 129 in das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Die reformierten Masterstudiengänge gehen erstmals zum Wintersemester 2023/24 an den Start.
Weitere Informationen über die reformierten Studiengänge finden Sie unter: https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehramtsstudiengaenge-ab-wise-2021.html