Praktikumsbegleitung mit dem e-Do!
10. März 2022
Zum Start der Orientierungspraktika im In- sowie Ausland wird den Lehramtsstudierenden mit dem elektronischen DiCoT-Organizer (e-DO!) nun erstmals eine elektronische Praktikumsbegleitung ermöglicht. Inhaltlich knüpft der e-DO! an die DiCoT-Vorbereitungsseminare an, in denen sich die Studierenden mit Diversity-Kontexten auseinandersetzen und für diversitätssensibles pädagogischem Handeln an Schule sensibilisiert werden. Je nach individuellem Interesse und Praktikumsverlauf kann zwischen mehreren kritisch-reflexiven Aufgaben gewählt werden, die in ihrer Formulierung auf dem biographieorientierten Anti-Bias-Ansatz basieren. In den Aufgaben können sich die Studierenden beispielsweise mit dem Umgang mit Diversität an ihrer Praktikumsschule, kulturellen Praktiken, Normen etc. auseinandersetzen. Beispielsweise soll ein Vergleich zwischen einer bereits bekannten Schule und der Praktikumsschule im In -und Ausland vertiefte Reflexionsmöglichkeiten bieten.
Die Praktikumsbegleitung durch den e-DO! trägt zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums im Ausland und der Internationalisierung@home bei. Ein weiterer Aspekt bei der Nutzung des e-DO! bildet die Anwendung eines digitalen Tools, durch die die digitalen Kompetenzen gefördert werden.
Der e-DO! wurde im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts Diversity Contexts in Teacher Education, kurz DiCOT, entwickelt.