Veröffentlichung der Entwürfe der neuen Bildungspläne – Beginn der Beratungsphase
1. April 2022
Mit der Veröffentlichung der Entwürfe der neuen Bildungspläne am 24. März endet die erste Überarbeitungsphase der Hamburger Bildungs- und Rahmenpläne.
Damit liegen nun die Bildungspläne für die Grundschule, die Sekundarstufe 2 sowie die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Religion in der Sekundarstufe 1 in einer Entwurfsfassung vor. In einer zweiten Phase, die im Sommer 2022 beginnen wird, werden die noch ausstehenden Bildungs- und Rahmenpläne der Sekundarstufe 1 überarbeitet.
Da die letzte Überarbeitung über zehn Jahre zurückliegt, gab es eine Vielzahl an Gründen, die die aktuelle Erneuerung der Bildungspläne notwendig machten. Folgende Aspekte wurden dabei unter anderem verfolgt:
- Implementierung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse im pädagogischen, didaktischen und fachwissenschaftlichen Bereich,
- Umsetzung der bundesweit geltenden Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern und
- Konkretisierung der Kerncurricula.
Mit der Veröffentlichung der Entwürfe beginnt nun eine Phase der öffentlichen Beteiligung und Beratung. Zu diesem Zweck wurde durch die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) eine Bildungsplankommission eingesetzt, die aus 37 Vertreter:innen der Universität, der Schulbehörde, des Landesschulbeirats sowie der Schulleitungen aller drei Schulformen besteht. Darüber hinaus sind ebenfalls die Schüler-, Eltern- und Lehrerkammer im weiteren Verfahren beteiligt.
Die Stellungnahmen der Bildungsplankommission sowie der Kammern bilden eine wesentliche Grundlage für die anschließenden Beratungen in der Schulbehörde.
Neben der Beteiligung der Gremien stellt die Schulbehörde die Bildungsplanentwürfe auch der Öffentlichkeit zur Verfügung (zu finden hier) und lädt zur breiten Beteiligung im Rahmen von Fachforen ein, auf denen die Bildungspläne erläutert und gemeinsam erörtert werden können.
Termine der Fachforen für die Hamburger Öffentlichkeit:
- Dienstag, 03. Mai 2022, 16-19 Uhr
- Mittwoch, 11. Mai 2022, 16-19 Uhr
in der Aula der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation, Eulenkamp 46, 22049 Hamburg.
Anmeldungen für die Teilnahme an einem der beiden Fachforen können bis zum 19. April 2022 an die E-Mail-Adresse alina.wegner"AT"bsb.hamburg.de eingereicht werden.
Neben der Teilnahme an den Fachforen besteht die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu den veröffentlichen Entwürfen bis spätestens zum 30. Juni 2022 per E-Mail an Bildungsplaene-Hamburg-2022"AT"bsb.hamburg.de einzureichen.
Nach Abschluss der behördeninternen Beratung werden die Bildungspläne im Herbst 2022 veröffentlicht und in den Schulen erörtert. Zum 01. August 2023 werden die Bildungspläne zur verbindlichen Grundlage in den Schulen gemacht und für drei Jahre erprobt.
Ausführliche Informationen zum Gesamtvorhaben finden Sie im Schreiben von Herrn Rainer Köker (Abteilungsleitung der Abteilung B3 – Gestaltung und Grundsatz im Amt für Bildung) und in der Pressemitteilung der Behörde für Schule und Berufsbildung.