Übergänge zwischen bisherigen und neuen Lehramtsstudiengängen im Rahmen der Reform der Lehrerbildung
23. Juni 2022
Der Gemeinsame Ausschuss Lehrerbildung (GALB) hat auf seiner Sitzung am 5. April 2022 über die Einführung der neuen Masterstudiengänge im Lehramt und die Einstellung der bisherigen Masterstudiengänge entschieden sowie die Aufhebung ihrer Prüfungsordnungen beschlossen. Die entsprechenden Entscheidungen und Beschlüsse für die Bachelorstudiengänge im Lehramt wurden bereits in den Jahren 2020 und 2021 getroffen.
Die fünf reformierten Masterstudiengänge
- Lehramt an Grundschulen (LAGS),
- Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (LASek),
- Lehramt an berufsbildenden Schulen (LAB),
- Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (LAS-G) sowie
- Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (LAS-Sek)
gehen zum Wintersemester 2023/24 an den Start.
Für alle bisherigen Bachelorstudiengänge
- Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I (LAPS),
- Lehramt an Gymnasien (LAGym),
- Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB) und
- Lehramt für Sonderpädagogik (LAS)
besteht der Prüfungsanspruch bis zum 30.09.2027. Für die bisherigen Masterstudiengänge besteht der Prüfungsanspruch für LAGym und LAB bis zum 30.09.2028, für LAPS und LAS bis zum 30.09.2033.
Der Einstellungsbeschluss für die bisherigen Masterstudiengänge hat auch Auswirkungen auf das zukünftige Bewerbungsangebot an Masterstudiengängen im Lehramt. Letztmalig zum Wintersemester 2022/23 werden alle bisherigen Masterstudiengänge angeboten. Ab dem Wintersemester 2023/24 bewerben sich Absolventinnen und Absolventen der bisherigen Bachelorstudiengänge LAGym und LAB mit den Abschlüssen B.A./B.Sc. für die reformierten Masterstudiengänge LASek und LAB. Absolventinnen und Absolventen der bisherigen Bachelorstudiengänge LAPS und LAS mit dem Abschluss B.A. können sich letztmalig zum Wintersemester 2027/28 für die bisherigen Masterstudiengänge LAPS und LAS bewerben.
Weitere Informationen finden Sie unter Übergänge und bei den FAQ auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamts für Lehramtsprüfungen.