Neu bewilligte innovative Projekte im Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof)
5. Oktober 2022
Nach sechsjähriger Förderungszeit werden im Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) ab dem Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023 letztmalig sechs neue innovative Projekte gefördert, drei davon sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden. An der Universität Hamburg wurden während der gesamten Förderungszeit in innovativen Projekten vielfältige neue Lehrformate für die Zukunft erprobt, erforscht und evaluiert und dadurch ein zentraler Beitrag dazu geleistet, die Lehre in den Lehramtsstudiengängen dauerhaft zu verbessern.
Im Rahmen des Projekts „3D@NaW-IN“ von Dr. Marie-Luise Schütt und Dr. Britta Lübke werden Einsatzmöglichkeiten sowie methodisch-didaktische Hinweise in inklusiven Lernsettings mithilfe von 3D-Modellen in der Naturwissenschaft erprobt. Lehramtsstudierende wie auch Lehrer*innen haben die Möglichkeit, die schulpraktische Handhabung dieser Modelle sowie die Technik des 3D-Drucks kennenzulernen. Diese Lehrveranstaltung wird in enger Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbldung und Schulentwicklung und der Zooschule Hagenbeck realisiert.
„Naturphänomene zwischen Himmel und Erde“ heißt die hoch interaktive Lehrveranstaltung von Dr. Katrin Buth und Prof. Dr. Kerstin Michalik für Studierende im Sachunterricht für das neue Lehramt an Grundschulen. Ausgehend von einfachen Hand- und Demonstrationsexperimenten werden Naturphänomene interdisziplinär erarbeitet.
Demnächst können Studierende im Lehramt an berufsbildenden Schulen ihre Unterrichtsentwürfe auf einer KI-Plattform hochladen und diese dann hinsichtlich didaktischer Kriterien, wie z.B. ihrer Handlungs- und Prozessorientierung und Nachhaltigkeit, analysieren lassen. Das Projekt „KI-basierte Assistenz zur Unterrichtsgestaltung“ von Prof. Dr. Florian Berding und Julia Pargmann zielt auf die Professionalisierung der Unterrichtsplanungs- und (Selbst-)Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden.