ZLH veranstaltet Themenabend zur Internationalisierung der LehrkräftebildungAuftaktveranstaltung zu einer neuen Veranstaltungsreihe des ZLH am 20. Juni 2024
20. Juni 2024
Internationalisierung im Lehramtsstudium? Was soll das bringen? Ist das nicht Zeitverschwendung, wenn doch möglichst viele Lehrkräfte rasch in unserem (Bundes-) Land gebraucht werden?
Internationale Perspektiven und Erfahrungen sind auch aus Sicht der Universität Hamburg hoch bedeutsam im Professionalisierungsprozess von zukünftigen Lehrkräften. Prof. Dr. Telse Iwers (Prodekanin für Studium und Lehre der Fakultät für Erziehungswissenschaft) stellt in ihrem Impulsvortrag aktuelle DAAD geförderte Internationalisierungsprojekte sowie die geplante Initiative der Fakultät zur Weiterentwicklung zu einem ‚Internationalisierungsband‘ vor. Im sich anschließenden Podium diskutieren Vertreter:innen aller drei Phasen der Hamburger Lehrkräftebildung über Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang einer Internationalisierung im Lehramt. Auch Studierende kommen zu Wort und berichten darüber, welche Bedeutung internationale Erfahrungen für ihre professionsbezogene Entwicklung haben.
1. Themenabend „Internationalisierung der Lehrkräftebildung“
am 20.06.2024
von 18.00 bis 20.00 Uhr
in der Aula des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
im Weidenstieg 29, 20259 Hamburg
Zum Ende der Veranstaltung möchten wir mit Ihnen bei kleinen Snacks und Getränken ins Gespräch kommen. Wir bitten Sie um eine verbindliche Anmeldung bis zum 17.06.2024.
Ansprechperson im ZLH: Dr. Britta Schmidt (britta.schmidt@uni-hamburg.de)