Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen & HerausforderungenZLH richtet 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) aus
20. Juli 2024
Weltoffenheit und Internationalität haben an der Universität Hamburg Tradition. Entsprechend liegt in der Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf ihre Schulpraktika ein besonderer Fokus darauf, diese im Rahmen ihrer Professionalisierung darin zu unterstützen diversitätssensibel, diskriminierungskritisch und weltoffen zu agieren. Die Studierenden sollen im Studium auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse vorbereitet werden und sich mit einem sensiblen Umgang mit Diversität, Diskriminierungen und Vorurteilen im Klassenraum vertraut machen.
Auslandsaufenthalte und Internationalisierung@Home für Studierende in Schulpraktika sowie Studien zur Professionalisierung durch Praktika im In- und Ausland sollen in dieser Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) in den Fokus gerückt werden. In diesem Kontext sollen insbesondere folgende Schwerpunkte diskutiert werden: (1) soziale Ungleichheiten, (2) gruppenbezogene und / oder ethnisierende Ungleichheiten und (3) Optionen einer digitalen Begleitung im In- und Ausland.
Termin: 09.09.22024 und 10.09.2024
Ort: Universität Hamburg
Anmeldung erforderlich bis zum 22.07.2024 bzw. auf persönliche Anfrage je nach Kontingent
Ansprechperson im ZLH: Dr. Britta Schmidt (britta.schmidt@uni-hamburg.de)