Universität Hamburg (UHH)
Die Universität Hamburg ist im Jahr 1919 auf Initiative von Hamburgs Bürgern gegründet worden. Als größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung Norddeutschlands und einer der größten Universitäten in Deutschland vereint sie ein vielfältiges Lehrangebot mit exzellenter Forschung. Die Universität Hamburg bietet an ihren insgesamt acht Fakultäten ein breites Fächerspektrum mit zahlreichen interdisziplinären Schwerpunkten und verfügt über ein weitreichendes Kooperationsnetzwerk mit Spitzeneinrichtungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Im Wintersemester 2015/16 waren an der Universität Hamburg 42.0232 Studierende in 150 Studiengängen eingeschrieben.
Die Universität Hamburg definiert sich seit 1998 als „Tor zur Welt der Wissenschaft“ und bekennt sich zu den Grundsätzen der weltoffenen Internationalität, der freien Forschung und wissenschaftlichen Lehre, der Bildung mündiger Menschen, der wissenschaftlichen Freiheit in gesellschaftlicher Verantwortung und der Vermittlung zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie gehört seit 2010 zu den ersten großen Universitäten in Deutschland, die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten in den Blick nimmt und das Bestreben nach fachlicher Exzellenz mit dem Anliegen verbindet, zum Erreichen der 2015 von der UNO verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDG) beizutragen. Nachhaltigkeit wird dabei in engem Zusammenhang gesehen mit der konsequenten Weiterentwicklung und Umsetzung der Humboldt’schen Idee der Bildung durch Wissenschaft.
An der Universität Hamburg werden Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen für die folgenden vier Lehramtstypen ausgebildet: Lehramt der Primar und Sekundarstufe I (LAPS), Lehramt an Gymnasien (LAGym), Lehramt für Sonderpädagogik (LAS) und das Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB). Studieninteressierte können unter achtundzwanzig Unterrichtsfächern, neun Lernbereichen der Grundschule, sieben sonderpädagogischen Förderschwerpunkten und zehn beruflichen Fachrichtungen wählen. Die Kombinationsmöglichkeiten variieren in Abhängigkeit vom gewählten Lehramtstyp.
Die Universität Hamburg hat sich erfolgreich an zwei Ausschreibungen beteiligt, die die Verbesserung der Lehrerbildung zum Ziel haben: 2013 an der Ausschreibung der Lehrer-Initiative des Stifterverbandes und der Nixdorf Stiftung (Lehrlabor Lehrerbildung) und 2015 an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder (Profale).