Dr. Britta Schmidt
Foto: Britta Schmidt
Geschäftsführung ZLH
Anschrift
Büro
Kontakt
Schwerpunkte
- Geschäftsführung des ZLH
- Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof)
- DAAD-Projekt "Diversity Contexts in Teacher Education"
Lebenslauf
Lebenslauf
Berufliche Laufbahn
seit 12/2015 | Universität Hamburg Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) Geschäftsführung Seit 2021 Mitarbeit und Mitantragstellerin im Projekt Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT) Seit 2016 Koordination des Lehrlabors Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) |
04/2012 – 11/2015 | Universität Würzburg Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfL) Geschäftsführung |
11/2001 – 03/2012 | Universität Hildesheim Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) Koordination des Zentrums Koordination Promotionskolleg Unterrichtsforschung (2008-2012) |
09/2000 – 10/2001 | Universität Hamburg Koordinierungsbüro im Sonderforschungsbereich 520 Umbrüche in Afrikanischen Gesellschaften und ihre Bewältigung an der Universität Hamburg |
Ausbildung & Studium
07/2009 | Universität Hildesheim Promotion zum Thema Mehrsprachigkeit in der Grundschule (magna cum laude) |
10/1993 – 11/2001 | Universität Hamburg Magister in Sprachlehrlernforschung und Afrikanistik (Note 1.0) |
10/1994 – 09/1995 | Universität Kano (Nigeria) Studium des Hausa |
10/1991 – 09/1993 | Universität zu Köln Magisterstudium Afrikanistik, Ur- und Frühgeschichte und Soziologie |
08/1988 – 01/1991 | Ausbildung: Industriemechanik Geräte- Feinwerktechnik |
Fortbildungen und Schulungen
2022
Screencasts für die eigene Lehre erstellen
2021
DiCoT Qualifikation im Anti-Bias-Ansatz – Pädagogische Professionalität durch Entwicklung einer vorurteilsbewussten und diskriminierungskritischen Haltung (Fortbildung über 6 Tage)
Social digital leadership (Microteaching)
Umgang mit Rassismus in der Lehre (Workshop)
Seminare
Vorbereitungsseminar Orientierungspraktikum und Vorbereitungsseminar Integriertes Schulpraktikum zu Diversity Contexts in Teacher Education (DiCoT) (WiSe 2021/22, WiSe 2022/23 UHH); Bildungsgerechtigkeit im Kontext sozialer und sprachlicher Heterogenität (2019/20 UHH); Mehrsprachigkeit und Migration in der Schule (WiSe 2018/19, UHH); Wie kann lernen in heterogenen Gruppen funktionieren? Praxisseminar DaF-Tandems (SoSe 2015, JMU); Ausgewählte Aspekte der Grundschulpädagogik (WiSe 2014/15 JMU); Begleitveranstaltung Lehr:werkstatt (WiSe 2014/15, SoSe 2015, JMU); Grundschule als professionelles Handlungs- und Forschungsfeld (SoSe 2013, SoSe 2014, SoSe 2015, JMU); Mehrsprachigkeit in der Grundschule (WiSe 2012/13, WiSe 2013/14, JMU); Schulpraktische Studien (WiSe 2010/11, SoSe 2011, WiSe 2011/12 Uni Hildesheim)