Dr. Marie-Luise Schütt
Foto: UHH/Weber
Koordination barrierefreie Bildungsprozesse in Schule und Hochschule
Anschrift
Universität Hamburg
Bogenallee 11
20144 Hamburg
Büro
Raum: 214
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9171
ORCID: 0000-0001-6972-2157
Vita
seit 2024 | Koordinatorin für barrierefreie Bildungsprozesse in Schule und Hochschule |
2015 - 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im BMBF-Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ im Handlungsfeld Inklusion, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Hamburg |
2015 - 2015 | Sonderpädagogin an der Grund- und Stadtteilschule „Brüder-Grimm-Schule“, Hamburg |
2012 - 2014 | Referendariat am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg |
2008 - 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Behindertenpädagogik (EW 2), Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Hamburg |
2006 - 2007 | Fremdsprachenassistentin im Primarbereich an den Schulen „Jules Ferry“ und „Célestin Freinet“ in Marly (Metz), PAD (Pädagogischer Austauschdienst) |
2002 - 2008 | Studium Lehramt an Sonderschulen (Beeinträchtigung des Sehens, Beeinträchtigung der körperlichen und motorischen Entwicklung) |
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
- Lübke, Britta; Schütt, Marie-Luise (Hrsg.) (2019). Lehren und Lernen am Außerschulischen Lernort. Norderstedt: Books on Demand.
- Michailidis, Claudia; Lübke, Britta; Schütt, Marie-Luise (2019). Forschendes Lernen als Weg zur Professionalisierung für Lehramtsstudent_innen?!. In: Lübke, Britta & Schütt, Marie-Luise (Hrsg.) (2019): Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort. Norderstedt: Books on Demand.
- Degenhardt, Sven; Gewinn, Wiebke & Schütt, Marie-Luise (Hrsg.) (2016). Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand.
- Schütt, Marie-Luise (2016). Die E-Learning-Plattform MIT BISS und das Spezifische Curriculum. In: Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn und Marie-Luise Schütt (Hrsg.), Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand, 54-65.
- Gewinn, Wiebke & Schütt, Marie-Luise (2016). Das Spezifische Curriculum und individuelle Bildungspläne. Degenhardt, Sven, Wiebke Gewinn und Marie-Luise Schütt (Hrsg.), Spezifisches Curriculum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung für die Handlungsfelder Schule, Übergang von der Schule in den Beruf und Berufliche Rehabilitation. Norderstedt: Books on Demand, 66-73.
- Schütt, Marie-Luise (2015). E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland – Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots ‚MIT BISS‘ für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer. Waxmann, Münster.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
2023
- Schütt, Marie-Luise; Lübke, Britta (2023). Forschen am außerschulischen Lernort Tierpark/LI-Zooschule als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrer*innen für einen inklusiven Biologieunterricht. In: Peuker, Birgit; Busker, Maike; Rautenstrauch, Hanne; Winkel, Jens (Hrsg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg Academic, S. 95-105.
- Schütt, Marie-Luise; Klippel, Josefine (2023). Wissenschaftsdiskurs für Alle – Wissenschaftliche Poster zugänglich gestalten. In: Voß-Nakkour, Sarah; Rustemeier, Linda; Möhring, Monika Maria; Deitmer, Andreas; Grimminger, Sanja (Hrsg.), Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. Frankfort am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, S. 206-214. https://doi.org/10.21248/gups.69156
- Schütt, Marie-Luise; Ricken, Gabi (2023). Die Peer-to-Peer-Beratungsstelle „Inklusive Schule“ im Projekt ProfaLe (Universität Hamburg): Einführung in die aktuelle Arbeitsweise als Impuls für lehramtsausbildende Hochschulen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(2), 5–15. https://doi.org/10.11576/dimawe-6207
- Hennig, Timo; Reininger K. Michael; Schütt, Marie-Luise; Doll, Jörg & Ricken, Gabi (2023). Essentialist beliefs about attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD): An empirical study with preservice teachers. Emotional and Behavioural Difficulties. https://doi.org/10.1080/13632752.2023.2199480
2022
- Hennig, Timo., Schütt, Marie-Luise, & Ricken, Gabi (2022). Einschätzungen von Schulen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Auftreten, Schwierigkeiten, positive Aspekte und Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art43d
- Wibowo, Jonas; Schütt, Marie-Luise; Bükers, Frederik (2022). Lernmaterialien im Sportunterricht - Barrieren und Lösungsansätze. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00839-6
- Schütt, Marie-Luise; Holzapfel, Stefanie (2022). Universal Design als tragfähiges Konzept für die Gestaltung von Rahmenbedingungen in besonderen Wohnformen für Menschen mit komplexer Behinderung. Das Kooperationsprojekt SuHB (Sehen und Hören in Bayern). blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen (3), S. 191-202.
- Schütt, Marie-Luise (2022). Wie muss Lehrer:innenbildung zur Gestaltung barrierefreier und digitaler Lehr- und Lernprozesse an Schulen aussehen? - Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Servicestelle InkluSoB. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Noltensmeier, Yvonne; Stein, Martin; Willenberg, Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik Band 8. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien Münster, S. 115-123. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.10
- Gattermann-Kasper, Maike; Schütt, Marie-Luise (2022). Inklusive Hochschule. Konzeptionelle Grundlagen, aktueller Stand und Entwicklungen. RdJB - Recht der Jugend und des Bildungswesens - Berliner Wissenschafts-Verlag, Nr. 1, S. 92 - 107. DOI:10.5771/0034-1312-2022-1-92
- Schütt, Marie-Luise; Ricken, Gabi (im Reviewprozess). Die Peer-to-Peer-Beratung „Inklusive Unterrichtsgestaltung“ als Angebot zur Professionalisierung angehender Sonder- und Regelschulpädagog:innen für die inklusive Schule. DiMaWe.
- Hennig, Timo; Schütt, Marie-Luise; Ricken, Gabi (im Reviewprozess). Einschätzungen von Schulen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Auftreten, Schwierigkeiten, Förderung und Bedarfe. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN).
2021
- Schütt, Marie-Luise; Degenhardt, Sven; Gewinn, Wiebke (2021). Zur Bildungssituation von Schüler:innen mit Blindheit und Sehbehinderung während der Corona-Pandemie im März 2020 in Deutschland. Zeitschrift für Inklusion.
- Hennig, Timo; Reininger, Klaus Michael; Schütt, Marie-Luise; Doll, Jörg; Ricken, Gabi (2021). Zusammenhänge von Annahmen über ADHS mit günstigen und ungünstigen Erwartungen: Eine explorative Studie mit angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, Nr. 3, S. 238-266.
- Bükers, Frederik; Wibowo, Jonas; Schütt, Marie-Luise (2021). 'Eine Halle für alle - den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten' - Ein Seminarangebot der inklusionsorientierten Sportlehrer*innenausbildung aus Studierendensicht. QfI Qualifizierung für Inklusion, Bd. 3 Nr. 2 (2021): Diagnostik. DOI: 10.21248/qfi.66
- Schütt, Marie-Luise; Gattermann-Kasper, Maike (2021). Auf dem Weg zu einer Hochschule für Alle - Praxistipps für die Gestaltung inklusiver(er) Lehre. In: Hericks, Nicola (Hrsg.), Inklusion, Diversität und Heterogenität. Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive. Berlin: Springer, S. 287-308. DOI: 10.1007/978-3-658-32550-3_15
2020
- Schütt, Marie-Luise (2020). Universal Design for Learning - ein Lösungsansatz für gelingende Partizipation aller Schüler*innen am inklusiven Unterricht!?. In: Boban, Ines; Hinz, Andreas (Hrsg.), Inklusion und Partizipation - Herausforderungen für Schule. Theoretische Analysen, methodische Überlegungen, praktische Beispiele. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 151-165.
- Schütt, Marie-Luise; Degenhardt, Sven (2020). Universal Design for Learning in der Hamburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Seminar, Bd. 26 (4), S. 18-31.
- Schütt, Marie-Luise; Bükers, Frederik; Wibowo, Jonas (2020). ‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport. 254-278 Seiten / k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Bd. 2 Nr. 2 (2020): Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. DOI: 10.18716/OJS/KON/2020.2.13 .
- Schütt, Marie-Luise; Ricken, Gabriele; Paseka, Angelika; Körber, Andreas (2020). Universal Design for Learning als Baustein erziehungswissenschaftlicher Seminarkonzepte für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung an der Universität Hamburg. Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1886-9344), Ausgabe 1, S. 21-33.
- Schütt, Marie-Luise; Zhang, YueXin; Gewinn, Wiebke; Degenhardt, Sven (2020). Zur aktuellen Situation blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler in der VR China – ein Interview. blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen (3).
2019 und älter
- Schütt, Marie-Luise (2018). Alternativtexte als wesentliches Gestaltungselement zugänglicher (barrierefreier) Bildungsprozesse. In: Maaß, Christiane; Rink, Isabel (Hrsg.), Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Berlin: Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur, S. 545 - 564. Hinweis: Derzeit findet die Übersetzung des Handbuchs in die englische Fachsprache statt.
- Schütt, Marie-Luise; Steger, Manfred (2018). Inclusive Schools without Barriers (InkluSoB) - A service centre at Universität Hamburg. In: Degenhardt, Sven; Ebrahimi, Amrollah; Deksorkhi, Hamid Nasiri; Schroeder, Joachim (Hrsg.), Dialogues on Disability and Inclusion between Isfahan and Hamburg. Norderstedt: Books on Demand, S. 173-182.
- Schütt, Marie-Luise; Gewinn, Wiebke (2018). "Universal Design for Learning" als Beitrag zur Demokratisierung von Bildungsprozessen. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (#05), S. 60-63.
- Schütt, Marie-Luise; Lübke, Britta (2018). Außerschulische Lernorte - ein Lernort für Alle!? Forschendes Lernen als Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte in inklusiven Lehr- und Lernsettings, Beitrag im Tagungsband zur 5. Tagung außerschulische Lernorte, Schwerpunktthema "Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten" am 10.06.2017 an der PH Luzern, Schweiz.
- Schütt, Marie-Luise; Zhang, Yuexin; Zhao, Zi-Yue (2017). Standards of Equal High Quality Education for Children and Adolescents with Disabilities in Germany: Take Pupils with Blindness as an Example (Publikation auf Chinesisch). Disability Research (3), S. 38-42.
- Schütt, Marie-Luise (2017). Wie viel Sehgeschädigtenpädagogik braucht das allgemeine Lehramt? In: VBS (Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V.): XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Kongressbericht. Würzburg: Edition Bentheim.
- Peschke, Susanne; Schütt, Marie-Luise (2016). Bericht über den dritten Workshop 'Erstellung barrierefreier Dokumente für Studium und Beruf' an der Universität Hamburg. In. blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 136 (3), S. 225-227.
- Schütt, Marie-Luise; Zhang, YueXin; Degenhardt, Sven (2016). Inklusive Bildung für Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbehinderung in der VR China. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 136 (2), S. 78-86.
- Tost, Marie-Luise (2013). E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland - Konzeption, Implementierung und Evaluation des Online-Angebots ‚MIT BISS‘ für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer. In: blind-sehbehindert: Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen 133 (1), 54.
- Tost, Marie-Luise (2012). The impact of ICT (Information and Communications Technology) for Inclusive Education - Status Quo and Outcome for the Teacher Training. In: Li, Hongxiu (Hrsg.): Studies of Inequalitities in Information Society. Proceedings of the Conference, Well-Being in the Information Society. Turku.