Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof): Geförderte Projekte in den Handlungsfeldern
Handlungsfeld 1: Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken
Im Handlungsschwerpunkt "Kooperationen zwischen Fächern und Fachdidaktiken" steht die Verbindung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehrkräftebildung im Mittelpunkt ... [ mehr auf der Homepage des Projekts ProfaLe ]
Prof. Dr. Ingrid Bähr, Prof. Dr. Alfred Richartz
Kooperation zwischen Bewegungswissenschaft und Sportdidaktik
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2018
Prof. Dr. Florian Berding, Julia Pargmann
KI-basierte Assistenz zur Unterrichtsgestaltung (in Didaktik III und dem Kernpraktikum)
Laufzeit: 01.10.2023-31.12.2023
Prof. Dr. Andrea Blunck, Prof. Dr. Ingo Runkel
Methodenwerkstatt Mathematik
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Prof. Dr. Andreas Bonnet, Prof. Dr. Peter Siemund
Teaching and Learning English in Multilingual Classrooms
Laufzeit: 01.08.2016-01.05.2017
Teaching and Learning English in Multilingual Classrooms (Folgeprojekt)
Laufzeit: 01.07.2017-30.09.2018
Dr. Katrin Buth, Prof. Dr. Kerstin Michalik
Naturphänomene zwischen Himmel und Erde
Laufzeit: 16.11.2022 – 15.11.2023
Dr. Maike Busker, Dr. Christian Wittenburg
Integrierte Professionalisierung zur Sprachförderung im Fach Chemie
Laufzeit: 01.02.2017-31.01.2018/15.01.2019
Prof. Dr. Malte Fliedner, Dr. Arne Schulz & Prof. Dr. Guido Voigt
Entwicklung von Excel-Tools für Entscheidungsunterstützungsverfahren im Kooperationsmodul Produktion und Logistik
Laufzeit: 01.10.2021-30.09.2022
Jun.-Prof. Dr. Melitta Gillmann
Syntax und Textlinguistik in der Schule
Laufzeit: 01.09.2017-30.09.2018
Jun.-Prof. Dr. Melitta Gillmann, Prof. Dr. Astrid Müller
Linguistische Forschungsmethoden im Grammatikunterricht. Linguistisches Seminar: Korpuslinguistik in der Schule; Fachdidaktisches Seminar: Entdeckendes Lernen im Grammatikunterricht
Laufzeit: 01.09.2018-30.06.2019
Dr. Patrick Grommes, Nina Weißenborn
Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung in der Grundschule
Laufzeit: 01.02.2018-31.03.2019
Dr. Finja Grospietsch, Prof. Dr. Julia Schwanewedel
Kohärenz zum Lehren humanbiologischer Unterrichtsthemen in der Lehrkräftebildung Biologie (KohuBi)
Laufzeit: 01.04.2022-31.03.2023
Prof. Dr. Knut Haase, Prof. Dr. Martin Spindler, Prof. Dr. Michael Merz, Prof. Dr. Alexander Szimayer
Klausurtrainer Statistik
Laufzeit: 01.01.2018-31.12.2018
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf, Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Jürgen Böhner, Dr. Olaf Conrad, Jonathan Otto
Forschendes Lernen mit Geographischen Informationssystemen im Kontext von Klimawandel (FLeGIS-KK)
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2017
Prof. Dr. Marion Krause, Daria Dornicheva, Dr. Jule Böhmer
Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru)
Laufzeit: 01.10.2017-30.09.2018
Prof. Dr. Marion Krause & Dr. Julia Kukla
Digitale Sprachvermittlung in der heterogenen Lernumgebung (Sprachpraxis Russisch)
Laufzeit: 01.10.2020-30.06.2021
Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber, Franziska Meis, Dr. Sebastian Kubon
Teaching Staff Resource Center (TSRC) für nicht-textuelle Geschichtssorten
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2018
Prof. Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber, Nico Nolden
Repositorium HistoGames
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Prof. Dr. Kerstin Michalik
Kooperation Fachwissenschaften und Fachdidaktik Sachunterricht
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Prof. Dr. Astrid Müller, Prof. Dr. Renata Szczepaniak
Grammatische Zweifelsfälle als Lerngegenstand im Deutschunterricht
Laufzeit: 01.10.2016-15.02.2017
Prof. Dr. Martin Neumann, Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer
Vergangenheitsbewältigung: Französische Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2017
Prof. Dr. Birgit Richter, Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Ann-Sophie Stuhlmann
Integrierte Schreibwerkstatt Mathematik
Laufzeit: 01.09.2016-31.08.2017
Prof. Dr. Birgit Richter, Prof. Dr. Gabriele Kaiser
Schnittstellenaufgaben in der Eingangsphase des Mathematiklehramtsstudiums
Laufzeit: 01.09.2021-31.08.2022
Prof. Dr. Ingo Runkel, Prof. Dr. Andrea Blunck
Förderung eines Lernzentrums Mathematik
Laufzeit: 01.09.2017-30.09.2018
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Kinder- und Jugendliteratur im Grundschullehramt: Konzeption und Implementierung der Vorlesung "Grundlagen der Kinder- und Jugendliteratur" im Aufbau-Modul IFG 225 des Grundschullehramtsstudiengangs im Fach Deutsch
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Fortführung: eTutorien im Einführungsmodul Literaturwissenschaften, Teilstudiengang Deutsch im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt an Grundschulen
Laufzeit: 01.04.2021-28.02.2022
Prof. Dr. Thomas Schmidt, Prof. Dr. Nils Buchholtz, Prof. Dr. Gabriele Kaiser, PD Dr. Sven-Ake Wegner
Analyse und Konzeption von schulrelevantem Unterrichtsmaterial in mathematischen und mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen
Laufzeit: 01.01.2023 – 30.09.2023
Dr. Martin Schweinberger
Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe im Zweitspracherwerb bei Lehramtsstudierenden der Anglistik, Germanistik, Romanistik und Slawistik
Laufzeit: 01.10.2017-31.03.2018
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Klimaforschung trifft Lehrerbildung – Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden
Laufzeit: 01.02.2018-31.01.2019
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Jürgen Böhner & Jonathan Otto
Digitales Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie: Mobiles Lernen im Geographieunterricht zur Unterstützung der mündigen geomedialen Raumaneignung
Laufzeit: 01.10.2018-30.06.2019
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - Entwicklung eines Implementationskonzepts für die Lehrerbildung in Hamburg
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer
Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand ökonomischer Bildung. Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Förderung der reflexiven Auseinandersetzung mit den paradigmatischen und ethischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Handelslehrerstudiums“ (WiGÖB)
Laufzeit: 01.04.2017-30.09.2018
Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer, Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
„Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand ökonomischer Bildung“ – interdisziplinäres Kooperationsprojekt („WiGÖB Transfer“)
Laufzeit: 01.04.2018-31.03.2019
Dr. Katrin Vorhölter
Mathematisches Modellieren lernen und lehren
Laufzeit: 01.08.2019-31.07.2020
Dr. Katrin Vorhölter
Schulmathematische Themen der Stochastik aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive
Laufzeit: 01.10.2021-30.09.2022
Prof. Dr. Bettina Wollesen, Prof. Dr. Ulrike Greb, Dr. Kirsten Barre
ProKomFord „Projektarbeit zur Kompetenzentwicklung: Vernetzung von gesundheitswissenschaftlicher Forschung und didaktischer Umsetzung für professionelle Lernfeldarbeit“
Laufzeit: 01.10.2016-30.04.2018
Handlungsfeld 2: Sprachlich-kulturelle Heterogenität
Die Bedeutung professioneller Kompetenzen zur Berücksichtigung sprachlicher Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Unterricht ergibt sich aus dem Umstand, dass in Großstädten wie Hamburg ein großer Teil der Schülerschaft mehrsprachig aufwächst ... [ mehr auf der Homepage des Projekts ProfaLe ]
Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos
Schoolscapes: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Schule digital erforschen
Laufzeit: 01.10.2019-30.09.2020
Prof. Dr. Andreas Bonnet, Prof. Dr. Peter Siemund
Teaching and Learning English in Multilingual Classrooms
Laufzeit: 01.08.2016-01.05.2017
Teaching and Learning English in Multilingual Classrooms (Folgeprojekt)
Laufzeit: 01.07.2017-30.09.2018
Prof. Dr. Kristin Bührig
Querstreben sprachförderlichen Fachunterrichts: Texte – Potenziale – Formen
Laufzeit: 01.01.2020-31.07.2020
Prof. Dr. Kristin Bührig
Interaktives Annotieren von Unterrichtskommunikation
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2018
Dr. Maike Busker, Dr. Christian Wittenburg
Integrierte Professionalisierung zur Sprachförderung im Fach Chemie
Laufzeit: 01.02.2017-31.01.2018/15.01.2019
Prof. Dr. Sara Fürstenau
Sprachliche Bildung in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen – Reflexion des Lehrerhandelns durch videobasierte Unterrichtsbeobachtung
Laufzeit: 01.11.2019-31.05.2020
Dr. Patrick Grommes, Nina Weißenborn
Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung in der Grundschule
Laufzeit: 01.02.2018-31.03.2019
Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
Sprachexpliziter Physikunterricht - Vignetten für die Lehrerbildung
Laufzeit: 01.02.2022 – 31.08.2023
Prof. Dr. Marion Krause, Daria Dornicheva, Dr. Jule Böhmer
Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru)
Laufzeit: 01.10.2017-30.09.2018
Prof. Dr. Marion Krause & Dr. Julia Kukla
Digitale Sprachvermittlung in der heterogenen Lernumgebung (Sprachpraxis Russisch)
Laufzeit: 01.10.2020-30.06.2021
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Prof. Dr. Joachim Schroeder, Karin Döring
Inklusives Arbeiten im Übergangssystem mit heterogenen Lerngruppen
Laufzeit: 01.04.2017-30.09.2018
Prof. Dr. Martina Neuburger & Prof. Dr. Sandra Sprenger
Geographieunterricht rassismuskritisch gestalten - Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Laufzeit: 01.05.2019-30.04.2020
Dr. Marie-Luise Schütt, Britta Lübke
Forschendes Lernen zu heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort Tierpark und Zooschule. Ein Kooperationsprojekt von HF2 und HF3
Laufzeit: 01.04.2017-31.03.2018
Dr. Martin Schweinberger, Nina Stedman
Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe im Zweitspracherwerb bei Lehramtsstudierenden
Laufzeit: 01.08.2016-31.07.2017
Dr. Martin Schweinberger
VowelChartProject – Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe bei angehenden EnglischlehrerInnen (Folgeprojekt)
Laufzeit: 01.03.2018-30.09.2018
Dr. Martin Schweinberger
Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe im Zweitspracherwerb bei Lehramtsstudierenden der Anglistik, Germanistik, Romanistik und Slawistik
Laufzeit: 01.10.2017-31.03.2018
Handlungsfeld 3: Inklusion
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen verpflichtet (vgl. UN 2008, Art. 24). Die Realisierung dieser Verpflichtung hat erhebliche Konsequenzen für das System Schule ... [ mehr zum HF 3 auf der Homepage des Projekts ProfaLe ]
Prof. Dr. Telse Iwers
Entwicklung von Reflexionsmodalitäten inklusiven Unterrichts
Laufzeit: 01.09.2017-31.08.2018
Dr. Andrea Albers, Dr. Franziska Carl
Planspiel Schulentwicklung zur multiprofessionellen Kooperation an einer inklusiven Schule
Laufzeit: 01.04.2019-30.09.2020
Dr. Maike Hagena, Prof. Dr. Marcus Schütte
Individuelle Diagnose und lernprozessbegleitende Förderung: Umgang mit Leistungsdiversität in der mathematikdidaktischen Grundschullehramtsausbildung (DialogInMathe)
Laufzeit: 01.09.2022 – 31.07.2023
Dr. Christoph Henriksen, Frederik Bükers, PD Dr. Dr. Tim Heemsoth & Prof. Dr. Claus Krieger
Ab in die Pause! - Der Lernort Schulhof im Fokus der Barrierefreiheit
Laufzeit: 01.02.2021-30.09.2021
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Prof. Dr. Joachim Schroeder, Karin Döring
Inklusives Arbeiten im Übergangssystem mit heterogenen Lerngruppen
Laufzeit: 01.04.2017-30.09.2018
Prof. Dr. Angelika Paseka, Dr. Wiebke Bobeth-Neumann
Umsetzung eines Universal Design for Learning (UDL) in den Grundlagenseminaren der Schulpädagogik
Laufzeit: 01.04.2018-31.03.2019
Prof. Dr. Angelika Paseka
Verankerung eines Universal Design for Learning (UDL) in den Grundlagenseminaren der Schulpädagogik durch Einsatz von digitalen Medien
Laufzeit: 01.04.2019-30.09.2020
Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Britta Lübke
Forschendes Lernen zu heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort Tierpark und Zooschule. Ein Kooperationsprojekt von HF2 und HF3
Laufzeit: 01.04.2017-31.03.2018
Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Britta Lübke
3D@NaW-IN: Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck
Laufzeit: 01.04.2023 – 31.10.2023
Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabi Ricken
Peer-to-Peer-Tutoring als Ansatz zur gemeinsamen Bearbeitung inklusionsrelevanter Fragestellungen von Studierenden der Regel- und Sonderpädagogik
Laufzeit: 01.05.2017-30.04.2018
Prof. Dr. Sandra Sprenger & Dr. Marie-Luise Schütt
BIF-Geo: Bausteine für eine inklusive Fachdidaktik – Didaktik der Geographie
Laufzeit: 01.10.2019-31.03.2020
Dr. Katrin Vorhölter & Dr. Marie-Luise Schütt
D-I-Ma: Digitale Medien für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Laufzeit: 01.09.2020-31.10.2021
Dr. Jonas Wibowo, Dr. Marie-Luise Schütt
Eine Halle für alle. Den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten.
Laufzeit: 01.09.2017-30.04.2018
Dr. Jonas Wibowo, Dr. Marie-Luise Schütt
Lernmaterialien barrierefrei gestalten
Laufzeit: 01.09.2018-30.04.2019
Handlungsfeld 4: Phasenübergreifende Kooperation
Im Zentrum der Interventionen und Forschungen zur „phasenübergreifenden Kooperation“ steht die im Zusammenhang mit den schulpraktischen Studien im Masterstudiengang, dem Kernpraktikum, immer wieder auftretende Erfahrung einer unzureichenden Vernetzung zwischen dem universitär erworbenen Professionswissen und dem in der Schule relevanten handlungspraktischen Wissen und Können ... [ mehr zum HF 4 auf der Homepage des Projekts ProfaLe ]
Dr. Andrea Albers, Dr. Franziska Carl
Planspiel Schulentwicklung zur multiprofessionellen Kooperation an einer inklusiven Schule
Laufzeit: 01.04.2019-30.09.2020
Dr. Finja Grospietsch
Service Learning zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Digi-LI)
Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2023
Prof. Dr. Telse Iwers
Entwicklung von Reflexionsmodalitäten inklusiven Unterrichts
Laufzeit: 01.09.2017-31.08.2018
Prof. Dr. Marion Krause, Daria Dornicheva, Dr. Jule Böhmer
Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru)
Laufzeit: 01.10.2017-30.09.2018
Prof. Dr. Marion Krause & Dr. Julia Kukla
Digitale Sprachvermittlung in der heterogenen Lernumgebung (Sprachpraxis Russisch)
Laufzeit: 01.10.2020-30.06.2021
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Vivianne Schurig (UHH), Barbara Fahland (LI)
Den Einstieg ins Lehramtstudium mit Reflexionsinstrumenten gestalten (ELaRi)
Laufzeit: 01.11.2020-31.10.2021
Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber, Franziska Meis, Dr. Sebastian Kubon
Teaching Staff Resource Center (TSRC) für nicht-textuelle Geschichtssorten
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2018
Prof. Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber
Repositorium HistoGames
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Britta Lübke
3D@NaW-IN: Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck
Laufzeit: 01.04.2023 – 31.10.2023
Dr. Katrin Vorhölter
Mathematisches Modellieren in der Schule
Laufzeit: 01.06.2017-31.07.2018
Dr. Katrin Vorhölter
Vermittlung professioneller Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Dr. Katrin Vorhölter & Dr. Marie-Luise Schütt
D-I-Ma: Digitale Medien für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Laufzeit: 01.09.2020-31.10.2021
Dr. Jonas Wibowo, Dr. Marie-Luise Schütt
Eine Halle für alle. Den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten.
Laufzeit: 01.09.2017-30.04.2018
Dr. Jonas Wibowo, Dr. Marie-Luise Schütt
Lernmaterialien barrierefrei gestalten
Laufzeit: 01.09.2018-30.04.2019
Prof. Dr. Bettina Wollesen, Prof. Dr. Ulrike Greb, Dr. Kirsten Barre
ProKomFord „Projektarbeit zur Kompetenzentwicklung: Vernetzung von gesundheitswissenschaftlicher Forschung und didaktischer Umsetzung für professionelle Lernfeldarbeit“
Laufzeit: 01.10.2016-30.04.2018
Schwerpunkt Digitalisierung
Projekte des im Verlauf von L3Prof im Jahr 2019 neu entstandenen Schwerpunkts "Digitalisierung":
Dr. Andrea Albers, Dr. Franziska Carl
Planspiel Schulentwicklung zur multiprofessionellen Kooperation an einer inklusiven Schule
Laufzeit: 01.04.2019-30.09.2020
Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos
Schoolscapes: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Schule digital erforschen
Laufzeit: 01.10.2019-30.09.2020
Prof. Dr. Florian Berding, Julia Pargmann
KI-basierte Assistenz zur Unterrichtsgestaltung (in Didaktik III und dem Kernpraktikum)
Laufzeit: 01.10.2023-31.12.2023
Prof. Dr. Kristin Bührig
Querstreben sprachförderlichen Fachunterrichts: Texte – Potenziale – Formen
Laufzeit: 01.01.2020-31.07.2020
Prof. Dr. Malte Fliedner, Dr. Arne Schulz & Prof. Dr. Guido Voigt
Entwicklung von Excel-Tools für Entscheidungsunterstützungsverfahren im Kooperationsmodul Produktion und Logistik
Laufzeit: 01.10.2021-30.09.2022
Prof. Dr. Sara Fürstenau & Vera Beckmann
Sprachliche Bildung in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen - Reflexion des Lehrerhandelns durch viedobasierte Unterrichtsbeobachtung
Laufzeit: 01.11.2019-31.05.2020
Dr. Finja Grospietsch
Service Learning zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Digi-LI)
Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2023
Dr. Susanne Koch, Dr. Claudia Lazarevic
Mathematische Software im Grundschullehramt
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Prof. Dr. Marion Krause & Dr. Julia Kukla
Digitale Sprachvermittlung in der heterogenen Lernumgebung (Sprachpraxis Russisch)
Laufzeit: 01.10.2020-30.06.2021
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Vivianne Schurig (UHH), Barbara Fahland (LI)
Den Einstieg ins Lehramtstudium mit Reflexionsinstrumenten gestalten (ELaRi)
Laufzeit: 01.11.2020-31.10.2021
Prof. Dr. Gabi Ricken, Dr. Stephanie Wenck
FuTURe - Fundus von Textvignetten für Unterrichtsbeobachtung und Research
Laufzeit: 01.04.2022 – 31.03.2023
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Kinder- und Jugendliteratur im Grundschullehramt: Konzeption und Implementierung der Vorlesung "Grundlagen der Kinder- und Jugendliteratur" im Aufbau-Modul IFG 225 des Grundschullehramtsstudiengangs im Fach Deutsch
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Fortführung: eTutorien im Einführungsmodul Literaturwissenschaften, Teilstudiengang Deutsch im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt an Grundschulen
Laufzeit: 01.04.2021-28.02.2022
Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Britta Lübke
3D@NaW-IN: Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck
Laufzeit: 01.04.2023 – 31.10.2023
Ole Stabick, Prof. Dr. Ingrid Bähr, Prof. Dr. Claus Krieger
"Professionalisierung für Ungewissheit" (ProfUnt)
Laufzeit: 01.08.2022 – 31.03.2023
Dr. Katrin Vorhölter & Dr. Marie-Luise Schütt
D-I-Ma: Digitale Medien für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Laufzeit: 01.09.2020-31.10.2021
Weitere Projekte, die bereits vor 2019 einen Fokus auf Digitalisierung hatten:
2018
Univ.-Prof. Dr. habil. Knut Haase, Prof. Dr. Martin Spindler, Prof. Dr. Michael Merz & Prof. Dr. Alexander Szimayer
Klausurtrainer Statistik
Laufzeit: 01.01.2018-31.12.2018
Dr. Martin Schweinberger
VowelChartProject - Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe bei angehenden EnglischlehrerInnen
Laufzeit: 01.03.2018-30.09.2018
Prof. Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber & Dr. Sebastian Kubon
Repositorium HistoGames
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Jürgen Böhner & Jonathan Otto
Digitales Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie: Mobiles Lernen im Geographieunterricht zur Unterstützung der mündigen geomedialen Raumaneignung
Laufzeit: 01.10.2018-30.06.2019
2017
Univ.-Prof. Dr. Marion Krause & Dipl.-Phil. Daria Dornicheva
Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru)
Laufzeit: 01.10.2017-30.09.2018
Dr. Martin Schweinberger
Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe im Zweitspracherwerb bei Lehramtsstudierenden der Anglistik, Germanistik, Romanistik und Slawistik
Laufzeit: 01.10.2017-31.03.2018
2016
Prof. Dr. Kristin Bührig
Interaktives Annotieren von Unterrichtskommunikation
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2018
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Jürgen Böhner, Dr. Olaf Conrad & Jonathan Otto
Forschendes Lernen mit geographischen Informationssystemen
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2017
Dr. Martin Schweinberger & Nina Stedman
Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe
Laufzeit: 01.08.2016-31.07.2017
Schwerpunkt Grundschule
Projekte des im Verlauf von L3Prof neu entstandenen Schwerpunkts "Grundschule":
2021
Prof. Dr. Kristin Bührig
"Praxen kindlichen Spracherwerbs"; Bestandteil der Vorlesung: Ausgewählte Aspekte des Spracherwerbs: Familie und Bildungsinstitutionen (52-122)
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Dr. Katrin Buth, Prof. Dr. Kerstin Michalik
Naturphänomene zwischen Himmel und Erde
Laufzeit: 16.11.2022 – 15.11.2023
Dr. Maike Hagena
Unterstützung angehender Grundschullehrkräfte bei Aufbau und Anwendung von Diagnosekompetenzen im Mathematikunterricht der Schuleingangsphase (DiagnoseMauS)
Laufzeit: 16.04.2021-15.07.2022
Dr. Maike Hagena, Prof. Dr. Marcus Schütte
Individuelle Diagnose und lernprozessbegleitende Förderung: Umgang mit Leistungsdiversität in der mathematikdidaktischen Grundschullehramtsausbildung (DialogInMathe)
Laufzeit: 01.09.2022 – 31.07.2023
PD Dr. Susanne Koch, Dr. Claudia Lazarevic
Mathematische Software im Grundschullehramt
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Prof. Dr. Kerstin Michalik
Kooperation Fachwissenschaften und Fachdidaktik Sachunterricht
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Kinder- und Jugendliteratur im Grundschullehramt: Konzeption und Implementierung der Vorlesung "Grundlagen der Kinder- und Jugendliteratur" im Aufbau-Modul IFG 225 des Grundschullehramtsstudiengangs im Fach Deutsch
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Fortführung: eTutorien im Einführungsmodul Literaturwissenschaften, Teilstudiengang Deutsch im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt an Grundschulen
Laufzeit: 01.04.2021-28.02.2022
2018
Prof. Dr. Patrick Grommes, Nina Weißenborn
Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung in der Grundschule
Laufzeit: 01.02.2018-31.03.2019
Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Projekte des im Verlauf von L3Prof neu entstandenen Schwerpunkts "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)":
2021
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - Entwicklung eines Implementationskonzepts für die Lehrerbildung in Hamburg
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022