Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (L3Prof)
Förderzeitraum: 2016-2023
Projektleitung: Prof. Dr. Eva Arnold
Koordination: Dr. Britta Schmidt
Kontakt: britta.schmidt@uni-hamburg.de
Konzept
Das Ziel des Lehrlabors ist die Förderung von Lehrkonzepten, die die curricular-inhaltliche Koordination der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Elemente in den Hamburger Lehramtsstudiengängen verbessern. Die Förderung im Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung bietet Lehrenden der Universität Hamburg die Möglichkeit, innovative Lehrkonzepte umzusetzen und leistet einen Beitrag zu einer dauerhaften Verbesserung der Lehre in den Lehramtsstudiengängen. Es gilt dabei, den Stellenwert dieser Aufgabe in der Universität Hamburg zu befördern.
Im Fokus der Förderung stehen Lehrkonzepte, die schwerpunktmäßig in den Handlungsfeldern „Kooperation zwischen Fächern und Fachdidaktiken“, „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“, „Inklusion“ und „Phasenübergreifende Kooperation“ angesiedelt sind. Damit ergänzt das Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung bereits seit 2016 das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“. Zudem ist das Lehrlabor um das Themenfeld „Digitalität und Digitalisierung“ erweitert worden.
Ausschreibung
Die Förderung im Projekt Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung bietet Lehrenden der Universität Hamburg die Möglichkeit, innovative Lehrkonzepte umzusetzen. Damit soll ein Beitrag zu einer dauerhaften Verbesserung der Lehre in den Lehramtsstudiengängen geleistet werden. Projektziel ist durch die Förderung der Lehrerprofessionalisierung den Stellenwert dieser Aufgabe in der Universität Hamburg zu befördern.
Im Fokus der Förderung steht die Entwicklung von Lehrveranstaltungen, die im Rahmen der neuen reformierten Hamburger Lehramtsstudiengänge an der Universität Hamburg umgesetzt werden. Die Aktivitäten sollen darauf ausgerichtet sein, Innovationen zu erproben, die dauerhaft umgesetzt werden. Ein Bezug zu den Handlungsfeldern des Projekts „ProfaLe“ oder / und ein Bezug zum Thema Digitalität und Digitalisierung ist erwünscht.
Die letzte Ausschreibungsrunde für das Jahr 2023 hat in 2022 stattgefunden.
Zusammenschau aktueller Informationen zum Projekt (PDF – 294 KB)
Geförderte Projekte
Dr. Andrea Albers, Dr. Franziska Carl
Planspiel Schulentwicklung zur multiprofessionellen Kooperation an einer inklusiven Schule
Laufzeit: 01.04.2019-30.09.2020
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos
Schoolscapes: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Schule digital erforschen
Laufzeit: 01.10.2019-30.09.2020
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Ingrid Bähr, Prof. Dr. Alfred Richartz
Kooperation zwischen Bewegungswissenschaft und Sportdidaktik
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2018
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Florian Berding, Julia Pargmann
KI-basierte Assistenz zur Unterrichtsgestaltung (in Didaktik III und dem Kernpraktikum)
Laufzeit: 01.10.2023-31.12.2023
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Andrea Blunck & Prof. Dr. Ingo Runkel
Methodenwerkstatt Mathematik
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Andreas Bonnet, Prof. Dr. Peter Siemund
Teaching and Learning English in Multilingual Classrooms
Laufzeit: 01.08.2016-01.05.2017
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Prof. Dr. Andreas Bonnet, Prof. Dr. Peter Siemund
Teaching and Learning English in Multilingual Classrooms (Folgeprojekt)
Laufzeit: 01.07.2017-30.09.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Prof. Dr. Kristin Bührig
Interaktives Annotieren von Unterrichtskommunikation
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2018
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Kristin Bührig
Querstreben sprachförderlichen Fachunterrichts: Texte – Potenziale – Formen
Laufzeit: 01.01.2020-31.07.2020
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Kristin Bührig
"Praxen kindlichen Spracherwerbs"; Bestandteil der Vorlesung: Ausgewählte Aspekte des Spracherwerbs: Familie und Bildungsinstitutionen (52-122)
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Schwerpunkt: Grundschule
Dr. Katrin Buth, Prof. Dr. Kerstin Michalik
Naturphänomene zwischen Himmel und Erde
Laufzeit: 16.11.2022 – 15.11.2023
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Grundschule
Dr. Maike Busker, Dr. Christian Wittenburg
Integrierte Professionalisierung zur Sprachförderung im Fach Chemie
Laufzeit: 01.02.2017-31.01.2018/15.01.2019
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Prof. Dr. Malte Fliedner, Dr. Arne Schulz & Prof. Dr. Guido Voigt
Entwicklung von Excel-Tools für Entscheidungsunterstützungsverfahren im Kooperationsmodul Produktion und Logistik
Laufzeit: 15.10.2021-14.10.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Sara Fürstenau
Sprachliche Bildung in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen – Reflexion des Lehrerhandelns durch videobasierte Unterrichtsbeobachtung
Laufzeit: 01.11.2019-31.05.2020
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Jun.-Prof. Dr. Melitta Gillmann
Syntax und Textlinguistik in der Schule
Laufzeit: 01.09.2017-30.09.2018
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Jun.-Prof. Dr. Melitta Gillmann & Prof. Dr. Astrid Müller
Linguistische Forschungsmethoden im Grammatikunterricht. Linguistisches Seminar: Korpuslinguistik in der Schule; Fachdidaktisches Seminar: Entdeckendes Lernen im Grammatikunterricht
Laufzeit: 01.09.2018-30.06.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Patrick Grommes, Nina Weißenborn
Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung in der Grundschule
Laufzeit: 01.02.2018-31.03.2019
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Dr. Finja Grospietsch
Service Learning zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Digi-LI)
Laufzeit: 01.10.2022-30.09.2023
Handlungsfelder: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Dr. Finja Grospietsch, Prof. Dr. Julia Schwanewedel
Kohärenz zum Lehren humanbiologischer Unterrichtsthemen in der Lehrkräftebildung Biologie (KohuBi)
Laufzeit: 01.04.2022-31.03.2023
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Knut Haase, Prof. Dr. Martin Spindler, Prof. Dr. Michael Merz, Prof. Dr. Alexander Szimayer
Klausurtrainer Statistik
Laufzeit: 01.01.2018-31.12.2018
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Digitalisierung
Dr. Maike Hagena
Unterstützung angehender Grundschullehrkräfte bei Aufbau und Anwendung von Diagnosekompetenzen im Mathematikunterricht der Schuleingangsphase (DiagnoseMauS)
Laufzeit: 16.04.2021-15.07.2022
Schwerpunkt: Grundschule
Dr. Maike Hagena, Prof. Dr. Marcus Schütte
Individuelle Diagnose und lernprozessbegleitende Förderung: Umgang mit Leistungsdiversität in der mathematikdidaktischen Grundschullehramtsausbildung (DialogInMathe)
Laufzeit: 01.09.2022 – 31.07.2023
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Schwerpunkt: Grundschule
Christoph Henriksen, Frederik Bükers, PD Dr. Tim Heemsoth & Prof. Dr. Claus Krieger
Ab in die Pause! - Der Lernort Schulhof im Fokus der Barrierefreiheit
Laufzeit: 01.02.2021-30.09.2021
Handlungsfeld: Inklusion (HF 3)
Prof. Dr. Dietmar Höttecke, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin
Sprachexpliziter Physikunterricht - Vignetten für die Lehrerbildung
Laufzeit: 01.02.2022 – 31.08.2023
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Prof. Dr. Telse Iwers
Entwicklung von Reflexionsmodalitäten inklusiven Unterrichts
Laufzeit: 01.09.2017-31.08.2018
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Prof. Dr. Maria Knobelsdorf, Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Jürgen Böhner, Dr. Olaf Conrad
Forschendes Lernen mit Geographischen Informationssystemen im Kontext von Klimawandel (FLeGIS-KK)
Laufzeit: 01.10.2016-30.09.2017
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Digitalisierung
PD Dr. Susanne Koch, Dr. Claudia Lazarevic
Mathematische Software im Grundschullehramt
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Schwerpunkte: Digitalisierung, Grundschule
Prof. Dr. Marion Krause & Dr. Julia Kukla
Digitale Grammatikvermittlung in der heterogenen Lernumgebung (Sprachpraxis Russisch)
Laufzeit: 01.10.2020-30.06.2021
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Marion Krause, Daria Dornicheva, Dr. Jule Böhmer
Multimodales Lernen und Lehren in heterogenen SprachlernerInnengruppen Russisch (MLL-Ru)
Laufzeit: 01.10.2017-30.09.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Inklusion (HF 3), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Prof. Dr. Joachim Schroeder, Karin Döring
Inklusives Arbeiten im Übergangssystem mit heterogenen Lerngruppen
Laufzeit: 01.04.2017-30.09.2018
Handlungsfelder: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Inklusion (HF 3)
Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Vivianne Schurig (UHH) & Barbara Fahland (LI)
Den Einstieg ins Lehramtsstudium mit Reflexionsinstrumenten gestalten (ELaRi)
Laufzeit: 01.11.2020-31.10.2021
Handlungsfeld: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber, Franziska Meis, Dr. Sebastian Kubon
Teaching Staff Resource Center (TSRC) für nicht-textuelle Geschichtssorten
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Prof. Dr. Thorsten Logge, Prof. Dr. Andreas Körber & Dr. Nico Nolden
Repositorium HistoGames
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Kerstin Michalik
Kooperation Fachwissenschaften und Fachdidaktik Sachunterricht
Laufzeit: 01.04.2021-31.10.2021
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Grundschule
Prof. Dr. Astrid Müller, Prof. Dr. Renata Szczepaniak
Grammatische Zweifelsfälle als Lerngegenstand im Deutschunterricht
Laufzeit: 01.10.2016-15.02.2017
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Martina Neuburger & Prof. Dr. Sandra Sprenger
Geographieunterricht rassismuskritisch gestalten - Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Laufzeit: 01.05.2019-30.04.2020
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2)
Prof. Dr. Martin Neumann, Prof. Dr. Silvia Melo-Pfeifer
Vergangenheitsbewältigung: Französische Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht
Laufzeit: 01.10.2016-31.03.2017
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Angelika Paseka, Dr. Wiebke Bobeth-Neumann
Umsetzung eines Universal Design for Learning (UDL) in den Grundlagenseminaren der Schulpädagogik
Laufzeit: 01.04.2018-31.03.2019
Handlungsfeld: Inklusion (HF 3)
Prof. Dr. Angelika Paseka
Verankerung eines Universal Design for Learning (UDL) in den Grundlagenseminaren der Schulpädagogik durch Einsatz von digitalen Medien
Laufzeit: 01.04.2019-30.09.2020
Handlungsfeld: Inklusion (HF 3)
Prof. Dr. Birgit Richter, Prof. Dr. Gabriele Kaiser
Integrierte Schreibwerkstatt Mathematik
Laufzeit: 01.09.2016-31.08.2017
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Birgit Richter, Prof. Dr. Gabriele Kaiser
Schnittstellenaufgaben in der Eingangsphase des Mathematiklehramtsstudiums
Laufzeit: 01.09.2021-31.08.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Gabi Ricken, Stephanie Wenck
FuTURe - Fundus von Textvignetten für Unterrichtsbeobachtung und Research
Laufzeit: 01.04.2022 – 31.03.2023
Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Ingo Runkel, Prof. Dr. Andrea Blunck
Förderung eines Lernzentrums Mathematik
Laufzeit: 01.09.2017-30.09.2018
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Kinder- und Jugendliteratur im Grundschullehramt: Konzeption und Implementierung der Vorlesung "Grundlagen der Kinder- und Jugendliteratur" im Aufbau-Modul IFG 225 des Grundschullehramtsstudiengangs im Fach Deutsch
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkte: Digitalisierung, Grundschule
Dr. Philipp Schmerheim, Dr. Nicole Masanek, Dr. Franziska Thiel
Fortführung: eTutorien im Einführungsmodul Literaturwissenschaften, Teilstudiengang Deutsch im Rahmen des Bachelorstudiums für das Lehramt an Grundschulen
Laufzeit: 01.04.2021-28.02.2022
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkte: Digitalisierung, Grundschule
Prof. Dr. Thomas Schmidt, Prof. Dr. Nils Buchholtz, Prof. Dr. Gabriele Kaiser, PD Dr. Sven-Ake Wegner
Analyse und Konzeption von schulrelevantem Unterrichtsmaterial in mathematischen und mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen
Laufzeit: 01.01.2023 – 30.09.2023
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Dr. Marie-Luise Schütt, Dr. Britta Lübke
3D@NaW-IN: Einsatz von 3D-Druck-Modellen im Fachunterricht inklusiver Lernsettings am außerschulischen Lernort LI-Zooschule im Tierpark Hagenbeck
Laufzeit: 01.04.2023 – 31.10.2023
Handlungsfeld: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Dr. Marie-Luise Schütt, Britta Lübke
Forschendes Lernen zu heterogenen Lerngruppen am außerschulischen Lernort Tierpark und Zooschule. Ein Kooperationsprojekt von HF2 und HF3
Laufzeit: 01.04.2017-31.03.2018
Handlungsfelder: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Inklusion (HF 3)
Dr. Marie-Luise Schütt, Prof. Dr. Gabi Ricken
Peer-to-Peer-Tutoring als Ansatz zur gemeinsamen Bearbeitung inklusionsrelevanter Fragestellungen von Studierenden der Regel- und Sonderpädagogik
Laufzeit: 01.05.2017-30.04.2018
Handlungsfeld: Inklusion (HF 3)
Dr. Martin Schweinberger, Nina Stedmann
Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe im Zweitspracherwerb bei Lehramtsstudierenden
Laufzeit: 01.08.2016-31.07.2017
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Dr. Martin Schweinberger
Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe im Zweitspracherwerb bei Lehramtsstudierenden der Anglistik, Germanistik, Romanistik und Slawistik
Laufzeit: 01.10.2017-31.03.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Dr. Martin Schweinberger
VowelChartProject – Erstellung personalisierter Vokaltrapeze zur Verbesserung der Zielsprachennähe bei angehenden EnglischlehrerInnen
Laufzeit: 01.03.2018-30.09.2018
Handlungsfeld: Sprachlich-kulturelle Heterogenität (HF 2), Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Implementationskonzepts für die Lehrerbildung in Hamburg
Laufzeit: 01.04.2021-31.03.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: BNE
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Klimaforschung trifft Lehrerbildung – Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden
Laufzeit: 01.02.2018-31.01.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Sandra Sprenger, Prof. Dr. Jürgen Böhner & Jonathan Otto
Digitales Lernen in der Lehrerbildung im Fach Geographie: Mobiles Lernen im Geographieunterricht zur Unterstützung der mündigen geomedialen Raumaneignung
Laufzeit: 01.10.2018-30.06.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Schwerpunkt: Digitalisierung
Ole Stabick, Prof. Dr. Ingrid Bähr, Prof. Dr. Claus Krieger
"Professionalisierung für Ungewissheit" (ProfUnt)
Laufzeit: 01.08.2022 – 31.03.2023
Schwerpunkt: Digitalisierung
Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Elisabeth Allgoever
Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand ökonomischer Bildung. Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Förderung der reflexiven Auseinandersetzung mit den paradigmatischen und ethischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Handelslehrerstudiums“ (WiGÖB)
Laufzeit: 01.04.2017-30.09.2018
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Elisabeth Allgoever, Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert
Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand ökonomischer Bildung – Interdisziplinäres Kooperationsprojekt
Laufzeit: 01.04.2018-31.03.2019
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Dr. Katrin Vorhölter
Mathematisches Modellieren in der Schule
Laufzeit: 01.06.2017-31.07.2018
Handlungsfeld: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Dr. Katrin Vorhölter
Vermittlung professioneller Lehrerkompetenzen zum mathematischen Modellieren
Laufzeit: 01.10.2018-30.09.2019
Handlungsfeld: Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Dr. Katrin Vorhölter
Mathematisches Modellieren lernen und lehren
Laufzeit: 01.08.2019-31.07.2020
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Dr. Katrin Vorhölter
Schulmathematische Themen der Stochastik aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive
Laufzeit: 01.10.2021-30.09.2022
Handlungsfeld: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1)
Dr. Katrin Vorhölter & Dr. Marie-Luise Schütt
D-I-Ma: Digitale Medien für einen inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Laufzeit: 01.09.2020-31.10.2021
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4), Schwerpunkt: Digitalisierung
Dr. Jonas Wibowo, Dr. Marie-Luise Schütt
Eine Halle für alle. Den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten.
Laufzeit: 01.09.2017-30.04.2018
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Dr. Jonas Wibowo, Dr. Marie-Luise Schütt
Lernmaterialien barrierefrei gestalten
Laufzeit: 01.09.2018-30.04.2019
Handlungsfelder: Inklusion (HF 3), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
Prof. Dr. Bettina Wollesen, Prof. Dr. Ulrike Greb
ProKomFord „Projektarbeit zur Kompetenzentwicklung: Vernetzung von gesundheitswissenschaftlicher Forschung und didaktischer Umsetzung für professionelle Lernfeldarbeit“
Laufzeit: 01.10.2016-30.04.2018
Handlungsfelder: Kooperation Fächer & Fachdidaktik (HF 1), Phasenübergreifende Kooperation (HF 4)
L3Prof intern
In diesem Bereich sind Dokumente für die Auswahlkommission und für die L3Prof Projekte eingestellt, beide Bereiche sind passwortgeschützt.